Workshops


Die Welt steckt voller Geschichten und wir machen uns auf die Suche nach ihnen! Meine Workshops und Schreibwerkstätten sind für Schüler bis Klasse 6.  Ich biete sie tageweise, am Wochenende oder auch als Teil einer Projektwoche an. Sehr gut geeignet sind sie auch für Geburtstage oder als Ferienfreizeit. Alle Themen sind erprobt und variabel. Wir schreiben Gedichte, Geschichten, Briefe, Reportagen  …..

 

Drachen-Sachen

 

Lebt dein Drache in einer Zauberwelt oder im Haus nebenan? Rettet er die Prinzessin vor dem bösen Ritter oder fürchtet er sich vor weißen Mäusen? Passt dein Drache in deine Hosentasche oder wohnt er unterm Dach der Schule?

 

Alle Ideen sind erlaubt. Damit daraus eine Geschichte wird, sammeln wir Worte, entwerfen Figuren und Charaktere, Dialoge und Settings. Die Freiheit der Phantasie steht im Vordergrund, spielerisch erproben wir Sprache, Ausdrucks- und Konstruktionsprinzipien.

 

Fliege sein

 

Einmal die Welt aus der Fliegenperspektive betrachten, aus der Sicht von Kater Karl oder Haushund Helmut? Bei diesem Workshop geht es um genaues Beobachten und Einfühlen. Wie verändert sich die Welt, wenn ich ein anderer bin?

 

Kunst-Geschichten

 

Ein Paar Schuhe, die ausgetreten nebeneinander stehen (van Gogh, 1886), wer könnte sie getragen haben? Ein kleines Hündchen auf dem Arm eines Mädchens (Govaert Flinck, 1636), was hat es erlebt, bevor es sich zu dem Kind geflüchtet hat? Erinnern sich die Schwämme, die in monochromem Blau ein Relief bilden (Yves Klein, 1959) vielleicht an ihr Leben im Meer? – Jedes Bild im Museum kann im Kopf des Betrachters eine Geschichte freisetzen, wenn man es nur lässt. Dabei muss man gar kein Spezialwissen mitbringen, sondern folgt einfach der eigenen Phantasie. Damit die nicht ausufert braucht sie Struktur und Worte, die genau das ausdrücken, was man sagen will.

 

Das Baumohr

 

Der Baum mit dem großen Ohr steht am Straßenrand und hört alles, was lieber verborgen bliebe. Geheimnisse, Ängste und Freuden. Wer will, kann sie ihm anvertrauen und ins Ohr hineinflüstern!

 

Ein Workshop für Horror-  und Mutmachgeschichten.

 

Radiowerkstatt

 

Wie erreicht man die Ohren der Hörer und macht einen informativen,  interessanten  und witzigen Radiobeitrag?  Zu welchem Thema würdet ihr gerne mal auf die Straße gehen, Interviews machen, Töne sammeln und ein Manuskript schreiben?

 

In dieser Radiowerkstatt ziehen wir mit dem Mikrofon los, benutzen am Computer ein Schnittprogramm und nehmen am Ende ein fertiges Radiostück mit nach Hause.

Termine und Preise auf Anfrage