Hörspiele


Eine wundersame Rettung

 

Tamar wurde 1938 in Wilna, dem heutigen Vilnius, der Hauptstadt von Litauen geboren. Damals lebten viele Juden dort, darunter viele Schriftsteller und Gelehrte, deshalb wurde Wilna auch "das Jerusalem des Ostens" genannt. Als die deutschen Nationalsozialisten Litauen 1941 besetzten, wurden die Juden sofort verfolgt, mussten ihre Häuser verlassen und wenig später in ein Ghetto umziehen. Sie werden bewacht und müssen in großer Enge unter schwierigen Bedingungen leben. Als der Vater nach Estland verschleppt wird, folgen ihm Tamar und ihre Mutter. Sie werden in ein Lager transportiert, aus dem ihnen die Flucht gelingt. Mutter und Tochter leben fortan unter falschem Namen auf verschiedenen Gutshöfen, immer in der Angst, entdeckt zu werden, bis der Krieg zu Ende ist. Gerettet hat die beiden der unerschütterliche Überlebenswille der Mutter und ein gefährlicher Hofhund, mit dem sie sich angefreundet haben. In seiner Hütte können sie sich vor ihren Verfolgern verstecken.

 

Kunst-Stücke für Kinder

 

ist eine Reihe im Igel-Genius Verlag, in der jeweils ein Maler und eines seiner Bilder im Mittelpunkt stehen. Ein Erzähler und eine Erzählerin führen durch die Handlung, in der der Maler selbst in kleinen Szenen auftritt und sein Leben und seine Arbeit lebendig werden lässt.

 

Welche Geschichte verbirgt sich hinter dem lächelnden Gesicht der Mona Lisa? Woher hat das Bild „Die Nachtwache“ seinen Namen? Weshalb hat Franz Marc gelbe Kühe gemalt? Ist „Der große Weg“ von Hundertwasser als Schatzkarte zu gebrauchen? Und warum schweben auf Chagalls Bild „Das Brautpaar mit dem Eiffelturm“ Menschen in der Luft?

 

All diese Fragen werden auf den insgesamt 9 CD`s auf unterhaltsame Weise erörtert und in Spielszenen mit Kinder- und Erwachsenensprechern spannend erzählt.